Schilt der Skitourenberg

Während und nach dem zweiten Weltkrieg unter dem Namen „Fünflieber Züriberg“ bekannt.

Chronik:

Am 8. Januar 1893 wurde der Schilt erstmals im Winter bestiegen und gilt bis heute als der erste, mit Skis bestiegene Schweizer Berg.

Die beiden Abenteurer Christoph Iselin und Jacques Jenny, Mitglieder des SC- Glarus (dem ersten Skiklub der Schweiz) bestiegen den Schilt damals in einem Zug, von Glarus, über die Fronalp.

Sie wiederlegten damit die damals noch geltende Meinung, dass Berge nur im Sommer bestiegen werden könnten. Im gleichen Jahr wurden verschiedene Glarner- Bündner- und Berneroberländer Berge, auf Skis bestiegen.

Der Schilt heute:

Eine Skitour auf- oder über den Schilt gehört auch heute zu den absoluten Skitouren – Klassikern der Ostschweiz. Vor allem die Vielfalt der Möglichkeiten, welche der Schilt bietet ist fast unübertroffen.