Naturfreundehaus Fronalp – Schwarzstöggli – Murgseefurggel – Mürtschfurggel – Charrenwegli – Naturfreundehaus Fronalp

Reine Marschzeit:
6 – 6 1⁄2 Stunden

Ausrüstung:
Berg- oder gute Wanderschuhe, Regenschutz, Ersatzwäsche, Sonnenbrille, Zwischenverpflegung, genügend Getränke

Beschrieb:
Vom Naturfreundehaus Fronalp wandern Sie auf der Kiesstrasse nach aufwärts bis zu den Alphütten von Fronalp – Mittelstaffel und weiter, dem Weg folgend, vorbei an den Hütten des Oberstaffels, bis zum Wegweiser auf dem Fronalppass.

Von hier geht es gleichmässig ansteigend weiter in Richtung Schilt, bis oberhalb des Rettungskastens, wo Sie links abbiegen und, über Rotärd – Wisschamm zum Schwarzstöggli aufsteigen. Der Abstieg zur Murgseefurggel ist gut markiert. Hier entscheiden Sie, ob die Zeit für einen Abstecher in die Fischerhütte beim See (zusätzlich 1 Stunde) noch reicht.

Der Rückweg dauert, von der Murgseefurggel aus ca. 3 Std. und geht hinunter nach Mürtschenalp, wo Sie auf die Mürtschfurggel aufsteigen. Beim dortigen Wegweiser geht’s links aufwärts und dann rechts unter dem schwarzen Chopf durch, zum Fronalppass und hinunter nach Fronalp.