Tagestour Sernftal – Engi

Reine Marschzeit:

6 – 6 1⁄2 Stunden

Ausrüstung:

Berg- oder gute Wanderschuhe, Regenschutz, Ersatzwäsche, Sonnenbrille, Zwischenverpflegung, genügend Getränke

Beschrieb:

Vom Naturfreundehaus Fronalp wandern Sie auf der Kiesstrasse aufwärts bis zu den Alphütten von Fronalp – Mittelstaffel und weiter, dem Weg folgend, vorbei an den Hütten des Oberstaffels, bis zum Wegweiser auf dem Fronalppass. Sie wandern auf dem Wiesenweglein, auf ungefähr gleicher Höhe zum Bach.

Von hier beginnt das Karrenweglein und Sie queren die Karren in einem ständigen, auf- und abwärts, bis Sie nach etwa einer Stunde, unterhalb vom Schwarzchopf zum Wegweiser auf der Mürtschfurggel gelangen. Von hier steigen Sie ab, zu den Gebäu- den auf Obermürtschen und weiter, etwa 400 Meter dem Weg folgend, wo Sie beim Wegweiser den Mürtschbach überqueren. Von hier geht’s immer leicht ansteigend zur Murgseefurggel und anschliessend hinunter zum Murgsee.

Der Anstieg zur Wiedersteinerfurggel beginnt bei der Fischerhütte und dauert etwa 1⁄2 Std.

Nach einem kurzen Abstieg erreichen Sie das Hüttli im Wiedersteiner Loch, wo sich oberhalb vom Hüttli die Wege der möglichen Varianten trennen.

Variante 1
Direkter Abstieg, entlang dem Wiedersteiner Bach, bis ins Üblital, wo sich beim Schlössli die Wege der Varianten wieder treffen. Von hier folgen wir der Kiesstrasse bis nach Engi.

Variante 2
Sie zweigen oberhalb vom Wiedersteiner Hüttli links ab und folgen dem Fussweglein bis zur Skihütte Gams, wo das Weglein, (etwa 30 Meter unterhalb der Hütte) in das Glattmatt Schlittenritt einmündet, welchem Sie abwärts folgen und etwa 400 Meter unterhalb die Mühlebachstrasse erreichen. Dieser folgen Sie nun bis nach Engi.

Für diesen Umweg benötigen Sie zusätzlich etwa 3⁄4 bis 1 Stunde.